Skip to main content

Dein Gehirn verdient
besonderen Schutz

Sport-Neuropsychologie

Die Sport-Neuropsychologie beschäftigt sich mit leichten Schädel-Hirn-Verletzungen im Sport (Concussion). Hier verbinde ich quasi meine Kompetenzen aus der Klinischen Neuropsychologie und der Sportpsychologie.

In Deutschland gibt es ca. 300.000 traumatische Kopfverletzungen im Jahr, davon etwa 80–90% leicht. Stoß- und Anprallverletzungen im Kopfbereich gehören in zahlreichen Sportarten zum Alltag.

Für Sportler, Clubs und betreuende Mediziner stellen die leichten Schädel-Hirn-Verletzungen eine große Herausforderung dar. Die Diagnostik gestaltet sich häufig schwer, insbesondere in dem engen Zeitfenster am Spielfeldrand. Hier muss schnell über die mögliche Rückkehr ins Spiel entschieden werden. Offensichtliche Symptome wie Bewusstlosigkeit oder Erbrechen zeigen sich aber eher selten. Auch bei leichten Verletzungen kann es aber zu schweren, zunächst nicht offensichtlichen Schädigungen und Einschränkungen kommen.

Ich bin Gründungsmitglied des Concussion Centers Kiel (www.concussion-center-kiel.de). Alle Kooperationspartner des Concussion Centers Kiel verfügen über eine ausgewiesene Expertise im Bereich der Diagnostik und Behandlung von Sportverletzungen.

Mein Angebot im Bereich der Sport-Neuropsychologie umfasst Schulungen, Baseline-Untersuchungen zu Saisonbeginn, Diagnostik und Therapie im Verletzungsfall sowie das Erarbeiten eines Return-to-Competition-Plans. Dabei unterstütze ich sowohl Hobby-Sportler als auch professionelle Athleten und Sportvereine. Mit meinem Netzwerk aus erfahrenen Sportmedizinern, Sportphysiotherapeuten, Radiologen und Visualtherapeuten biete ich eine umfassende Begleitung.

Kostenübernahme:

Die Kosten für Neuropsychologische Diagnostik und Therapie liegen gemäß Gebührenordnung für Psychotherapeuten bei 100,56 € pro Therapieeinheit (Richtwert 50 Minuten). Mit Berufsgenossenschaften und Haftpflicht- bzw. Unfallversicherern kann ich nach entsprechendem Auftrag und einer Kostenübernahmeerklärung in der Regel direkt abrechnen.

Ich möchte drauf hinweisen, dass ich keine Kassenzulassung habe und daher keine Behandlungen zu Lasten von gesetzlichen und privaten Krankenkassen durchführe. Bei bestimmten Voraussetzungen kann aber auch hier ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Sprich mich einfach an.

Die Praxis
Skandinavisches Ambiente an der Ostsee

Mitten im Grünen des Kieler Südens biete ich Dir in einem gemütlichen, skandinavischen Ambiente einen geschützten Rahmen, um mit Dir gemeinsam Deine Belange zu betrachten und zu bearbeiten.

Mehr erfahren
Über mich
Hast du noch Fragen?

Möchtest Du noch mehr über mich erfahren? Oder hast Du noch spezielle Fragen zum Thema Sport-Neuropsychologie? Dann kontaktiere mich einfach. Ich freue mich auf Dich.

mehr über michE-Mail schreiben