Skip to main content

Dein Gehirn
geht neue Wege

Klinische Neuropsychologie

Die Klinische Neuropsychologie beschäftigt sich mit Einschränkungen des Gehirns. Immer wenn das Gehirn in irgendeiner Art und Weise betroffen ist, z.B. durch eine neurologische Erkrankung oder durch eine Hirnschädigung, kann es zu Beeinträchtigungen in den sogenannten höheren Hirnfunktionen kommen. Ursachen können Schlaganfälle (Hirninfarkte oder Hirnblutungen), Schädel-Hirn-Traumata, Hirntumore, Durchblutungsstörungen, Erkrankungen wie z.B. das Parkinson-Syndrom, die Multiple Sklerose oder jegliche Formen von Demenzen sein. Einschränkungen zeigen sich beispielsweise in den Bereichen Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Konzentration, Sprache, Raumwahrnehmung, visuelle Wahrnehmung, Handlungsplanung und -strukturierung aber auch in der Stimmung oder der Persönlichkeit.

Oftmals sind es Einschränkungen, die für Außenstehende nicht sichtbar sind und für Betroffene den Umgang mit den Beeinträchtigungen noch mehr erschweren, so dass auch die Krankheitsverarbeitung und der Umgang mit den resultierenden Einschränkungen Thema sein kann.

Als zertifizierte Klinische Neuropsychologin kann ich Ihnen sowohl eine differenzierte Diagnostik sowie eine fundierte Behandlung anbieten. Mein Angebot beinhaltet auch eine neuropsychologische Demenz-Diagnostik sowie auch die neuropsychologische Untersuchung der Fahreignung nach fahrrelevanten Erkrankungen. Ich begleite Sie in allen Phasen der Rehabilitation.

Kostenübernahme:

Die Kosten für Neuropsychologische Diagnostik und Therapie liegen gemäß Gebührenordnung für Psychotherapeuten bei 100,56 € pro Therapieeinheit (Richtwert 50 Minuten). Mit Berufsgenossenschaften und Haftpflicht- bzw. Unfallversicherern kann ich nach entsprechendem Auftrag und einer Kostenübernahmeerklärung in der Regel direkt abrechnen.

Ich möchte drauf hinweisen, dass ich keine Kassenzulassung habe und daher keine Behandlungen zu Lasten von gesetzlichen und privaten Krankenkassen durchführe. Bei bestimmten Voraussetzungen kann aber auch hier ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Gerne können wir hierüber sprechen.

Die Praxis
Skandinavisches Ambiente an der Ostsee

Mitten im Grünen des Kieler Südens biete ich Dir in einem gemütlichen, skandinavischen Ambiente einen geschützten Rahmen, um mit Dir gemeinsam Deine Belange zu betrachten und zu bearbeiten.

Mehr erfahren
Über mich
Hast du noch Fragen?

Möchtest Du noch mehr über mich erfahren? Oder hast Du noch spezielle Fragen zum Thema Klinische Neuropsychologie? Dann kontaktiere mich einfach. Ich freue mich auf Dich.

mehr über michE-Mail schreiben