Skip to main content

Küstenkind mit Erfahrung,
Kompetenz und Empathie.

Dipl.-Psych. Franka Weber

Im Hochsommer 1971 wurde ich in Kiel geboren, rechtzeitig, um ein Jahr später als Zuschauerin bei den Olympischen Spielen in Kiel-Schilksee live dabei sein zu können.

Aufgewachsen als Küstenkind und Tochter eines Handballtrainers wurde ich früh vom Sport, insbesondere vom Handball und dem Wassersport, geprägt. Noch bevor ich selbst Handball spielte, saß ich schon als kleines Mädchen mit auf der Trainer-Bank. Jahre später habe ich dann aktiv eigene Erfahrungen im Handball sammeln können, bin später in die Fußstapfen meines Vaters getreten und habe mehrere Jahre ehrenamtlich ebenfalls als Handballtrainerin Kinder begleitet. Zudem war ich begeisterte Reiterin, habe Tischtennis gespielt und Tanzsport betrieben. Bis heute finde ich meine persönliche Regeneration, wenn ich am Meer bin. Hier kann ich auftanken, Kraft sammeln und entspannen. Außerdem liebe ich es zu reisen, koche leidenschaftlich gern und kann mich mit Hingabe in einem guten Buch verlieren.

Mein beruflicher Werdegang

Abitur 1990, danach Ausbildung zur Arzthelferin, gefolgt von dem Studium der Psychologie sowie Psychopathologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Es folgten noch die postgraduierten Weiterbildungen zur Klinischen Neuropsychologin GNP sowie zur Sportpsychologin ASP, zur Sport-Neuropsychologin GSNP sowie zur Fachpsychologin für Rehabilitation BDP. Ich bin ausgebildete Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Mittlerweile blicke ich auf über 20 Jahre klinische Erfahrung als Neuropsychologin zurück. Seit ebenfalls über 20 Jahren unterrichte ich an der Physiotherapieschule der VAMED Ostseeklinik in Damp, werde zudem für unterschiedliche Referententätigkeiten aus den Bereichen Sportpsychologie oder Neuropsychologie gebucht. Meine erste Praxis für Sportpsychologie habe ich vor über 10 Jahren eröffnet. Seitdem gehöre ich auch zum Team der Sportpsychologen des Deutschen Segler-Verbands. Seit 2019 bin ich die Verbandspsychologin des Deutschen Schwimm-Verbands und begleite die großen Maßnahmen der Nationalmannschaft. Im Jahr 2021 gehörte ich dem Medical Team des Team Deutschland bei den Olympischen Spielen in Tokio an.

Von 2015-2021 habe ich mich ehrenamtlich als Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Neuropsychologie engagiert. Ich bin Gründungsmitglied der Gesellschaft für Sport-Neuropsychologie (GSNP) und wurde im Jahr 2021 in den Vorstand der GSNP gewählt.

E-Mail schreiben